1) Unterrichtsvorbereitung: Stoffvermittlung. Leseauftrag angereichertes eBook
Im Vorfeld eines Unterrichtsblocks erstellt die Dozierende eine eBook-Version („Layer“), in der sie wichtige Textstellen markiert, Unnötiges durchstreicht und Ergänzungen anbringt (Ausführungen, Beispiele, Videos…). Sie weist diese eBook-Version ihrer Klasse zu bzw. generiert einen Code, den sie ihrer Klasse zur Verfügung stellt. Dann erteilt sie der Klasse den Vorbereitungsauftrag, die markierten Seiten zu lesen und die Anreicherungen anzuschauen. Im Unterricht baut sie dann auf diesem Vorwissen auf. Die Teilnehmenden können im eBook auch Kommentare anbringen, die von allen gesehen und ggf. beantwortet werden können.
2) Unterrichtsgestaltung: Stoffvermittlung. Mit dem Lehrmittel arbeiten
Im Unterricht, der stark auf das Lehrmittel abstellt, projiziert die Dozierende das eBook. Im Präsenzunterricht über eigenen Laptop auf Beamer bzw. direkt auf dem Interactive Touch Display (iTD), im Fernunterricht teilt sie den Bildschirm mit dem geöffneten eBook. Sie erläutert einzelne Textpassagen.
3) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Quiz
Die Dozierende erstellt eine eBook-Version („Layer“) und integriert ein einfaches Quiz. Sie weist diese eBook-Version ihrer Klasse zu bzw. generiert einen Code, den sie ihrer Klasse zur Verfügung stellt. Nach einem Unterrichtsblock bekommen die Teilnehmenden den Auftrag, im eBook bestimmte Textpassagen nachzulesen und das eingefügte Quiz zu lösen. Die Dozierende kann in der ebookx-Applikation unter „Berichte“ nachverfolgen, von wem das Quiz wie gelöst wurde.