Unterricht gestalten

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Google Forms

Google Forms

Kurzbeschrieb des Tools

Google Forms ist ein einfaches und bedienerfreundliches Tool für vielfältige digitale Umfragen und Quizzes mit einer übersichtlichen Auswertung.

  • Es stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung.
  • Die Fragen können auch voneinander abhängig gemacht werden.
  • Die Umfragen sind anonym.
  • In der Quizfunktion kann eine Bewertung abgegeben werden.
  • Von den Teilnehmenden können auch Dateien hochgeladen werden.
  • Es können Videos und Bilder hinzugefügt werden.
  • Man kann das Design individuell anpassen oder ein vorgegebenes Design auswählen.
  • Alle Antworten werden automatisch und übersichtlich in Google Formulare erfasst
  • Einzelne und zusammenfassende Auswertung.
  • Viele Vorlagen zur Inspiration

Kosten

kostenlos

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

  • Zum Erstellen eines Formulars muss ein Google-Profil eingerichtet werden.
  • Für die Teilnahme an einer Umfrage oder einem Quiz wird bei korrekt eingestellter Freigabeeinstellung kein Google-Profil benötigt.
  • Das Formular wird den Teilnehmenden über einen Link zugänglich gemacht.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsvorbereitung: Einstieg. Wissensstand abholen in einer neuen Klasse/in einem neuen Fach
Umfrage im Vorfeld an die Studierenden per E-Mail schicken bzw. Link ins LMS stellen und Mitteilung an Studierende schicken. Wichtig: Termin für die Abgabe angeben.
Im Unterricht wird die Zusammenfassung der Resultate mit den Studierenden geteilt und kann besprochen/diskutiert werden. Darauf aufbauend wird dann der Stoff vermittelt.

2) Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Selbsteinschätzung der Studierenden zu einem Thema
Zu Beginn des Unterrichts wird den Teilnehmenden der Link zum Google-Formular zugänglich gemacht (z.B. über QR-Code). Durch das Beantworten der Fragen reflektieren die Studierenden ihren Stand (z.B. Wo stehe ich? Wo sollte ich stehen? Bei Gap: Was fehlt / weshalb bin ich nicht da, wo ich sollte?). Die Resultate werden nicht besprochen. Die Studierenden erkennen und melden, wenn im Unterricht noch Lücken zu schliessen sind.

3) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Repetition des Stoffs im Unterricht mit der Quizfunktion
Nach der Wissensvermittlung wird den Teilnehmenden der Link zum Google-Formular zugänglich gemacht (z.B. über QR-Code).
Die TN füllen das Quiz online aus und können die Bewertung sofort sehen.
Die Dozierende sieht die eingehenden Resultate in Echtzeit und kann im Anschluss allfällige problematische Fragen besprechen.

4) Unterrichtsgestaltung: Abschluss. Bewertung zum Schluss eines Unterrichtsblocks/Seminars
15 Minuten vor Schluss werden die Teilnehmenden gebeten, eine Umfrage auszufüllen. Der Link wird ihnen z.B. über einen QR-Code zugänglich gemacht. Die Resultate werden im Anschluss an den Block/ans Seminar in Ruhe von den Dozierenden ausgewertet.

Beispiel

Beispiel Wissensstand abholen im Vorfeld des Fachs Online-Marketing: https://bit.ly/2yDg9XI

Erstellung und Einsatz

Für die Erstellung eines Google-Formulars wird ein Google-Konto benötigt.

Erstellung:

  • forms.google.com aufrufen
  • „Neues Formular anlegen“ → entweder eine Vorlage verwenden oder ein leeres Formular beginnen.
  • Titel eingeben und evtl. Beschreibung (Was ist es? Wozu? Bis wann ausfüllen? anonym…)
  • Falls Quiz: Oben rechts beim Zahnrad klicken → Quizze → zum Quiz machen
  • Bei Klick auf die erste Frage erscheinen die Werkzeuge → Fragetyp wählen → Frage und Antworten einfügen, ggf. Bild einfügen
  • ggf. als Pflichtfrage markieren
  • Weitere Fragen: rechts auf + klicken.
  • Struktur: Es können sowohl Abschnitte als auch Zwischentitel gesetzt werden. Basierend auf einer Antwort kann zu einem unterschiedlichen Abschnitt gesprungen werden (drei kleine Pünktchen neben „Pflichtfrage“). Zudem könne Bilder oder Videos eingefügt werden.
  • Ggf. Design anpassen (oben rechts Palette)
  • Einstellungen (oben rechts Zahnrad) wählen
  • Das Formular wird automatisch in Google Drive gespeichert.

Einsatz:

  • Oben rechts „Senden“ → Art wählen (per E-Mail, Link oder einbetten)
  • Formular auf dem entsprechenden Weg zugänglich machen
  • Sobald ein Formular eingesendet wurde, kann der Ersteller die Antworten (einzeln oder zusammengefasst) anschauen.

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Ein Formular kann zur Erstellung auch mit anderen, die über ein Google-Konto verfügen, geteilt werden (oben rechts drei Punkte → Mitarbeiter hinzufügen)
  • Die Formulare werden anonym ausgefüllt. Wünscht man Hinweise zu den Bearbeitenden → Namen angeben lassen (mittels Kurzantwortfrage).

Beim Einsatz:

  • Browser: Chrome oder Firefox werden empfohlen (neuste Version); im Internet Explorer wird das Format z.T. verzogen

Anleitung

Sehr gute Anleitung von Google für die einzelnen Schritte: https://bit.ly/3cooMUn

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Google Forms kann sowohl synchron als auch asynchron im Fernunterricht eingesetzt werden. Beim synchronen Einsatz teilt der Dozierende den Link und zeigt anschliessend mit geteiltem Bildschirm die zusammengefassten Resultate. Beim asynchronen Einsatz kann der Link z.B. über das LMS geteilt und die Auswertung im nächsten Unterrichtsblock aufgezeigt werden. 

Link/URL

Link zu Google Forms: google.com/forms

Alternativen

Sehr ähnlich wie Google Formulare funktioniert Microsoft Forms. Allerdings können dort keine Dateien hochgeladen werden.

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

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