1) Unterrichtsvorbereitung: Einstieg. Wissensstand abholen in einer neuen Klasse/in einem neuen Fach
Umfrage im Vorfeld an die Studierenden per E-Mail schicken bzw. Link ins LMS stellen und Mitteilung an Studierende schicken. Wichtig: Termin für die Abgabe angeben.
Im Unterricht wird die Zusammenfassung der Resultate mit den Studierenden geteilt und kann besprochen/diskutiert werden. Darauf aufbauend wird dann der Stoff vermittelt.
2) Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Selbsteinschätzung der Studierenden zu einem Thema
Zu Beginn des Unterrichts wird den Teilnehmenden der Link zum Google-Formular zugänglich gemacht (z.B. über QR-Code). Durch das Beantworten der Fragen reflektieren die Studierenden ihren Stand (z.B. Wo stehe ich? Wo sollte ich stehen? Bei Gap: Was fehlt / weshalb bin ich nicht da, wo ich sollte?). Die Resultate werden nicht besprochen. Die Studierenden erkennen und melden, wenn im Unterricht noch Lücken zu schliessen sind.
3) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Repetition des Stoffs im Unterricht mit der Quizfunktion
Nach der Wissensvermittlung wird den Teilnehmenden der Link zum Google-Formular zugänglich gemacht (z.B. über QR-Code).
Die TN füllen das Quiz online aus und können die Bewertung sofort sehen.
Die Dozierende sieht die eingehenden Resultate in Echtzeit und kann im Anschluss allfällige problematische Fragen besprechen.
4) Unterrichtsgestaltung: Abschluss. Bewertung zum Schluss eines Unterrichtsblocks/Seminars
15 Minuten vor Schluss werden die Teilnehmenden gebeten, eine Umfrage auszufüllen. Der Link wird ihnen z.B. über einen QR-Code zugänglich gemacht. Die Resultate werden im Anschluss an den Block/ans Seminar in Ruhe von den Dozierenden ausgewertet.