Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

LearningApps

Learningapps - Unterricht gestalten

Kurzbeschrieb des Tools

LearningApps ist ein webbasiertes Quiz-Tool für abwechslungsreiche Aufgaben, mit dem spielerisch Wissen überprüft/gefestigt werden kann.

  • Es beinhaltet sehr viele verschiedene Aufgabentypen (Zuordnung von Begriffen zu Themen bzw. Begriffen zu Umschreibungen, Millionärsspiel, Pferderennen, Reihenfolge (Zeitstrahl), Multiple Choice, Lückentext, Kreuzworträtsel usw.)
  • Es können Bilder und Videos eingebaut werden.
  • Viele gute Beispiele, die kopiert und angepasst werden können.
  • Kostenloses Tool → eher einfach gehalten in Layout und Grafik. 
  • Es besteht die Möglichkeit, Klassen zu eröffnen und Teilnehmer-Logins zu vergeben.
  • Innerhalb einer Klasse können dann auch Funktionalitäten wie Abstimmung oder Chat genutzt werden.

Kosten

Kostenlos

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

  • Zum Erstellen von Aufgaben muss ein Account eingerichtet werden.
  • Für die Teilnahme an einem Quizz ist kein Login erforderlich.
  • Die einzelnen Apps können über Link oder QR-Code zugänglich gemacht oder z.B. auch in ein eBook eingebettet werden.
  • Der Dozierende kann auch eine Klasse erstellen und die Teilnehmenden einrichten → sie bekommen Login und Passwort automatisch.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsnachbereitung

Einsatzszenario

1) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Spielerische Repetition des gerade erarbeiteten Stoffs
Nach der Vermittlung von Theoriewissen in der Klasse wird über Beamer oder interaktiven Touch Display (iTD) ein Quiz angezeigt (z.B. Zuordnung oder Millionenquiz). Einzelne Teilnehmende werden aufgefordert, am iTD oder am Laptop des Dozierenden eine Zuordnung zu machen bzw. eine Antwort zu geben, bis das Quiz fertig gelöst ist (man kann auch – sofern vorhanden – die angeschlossene Maus in der Klasse herumgehen lassen).

Variante: Es werden Gruppen à 2-3 Teilnehmende gebildet, je mit einem Smartphone oder Tablet. Das Quiz ist als Wettrennen (Pferderennen) gestaltet: Wer am meisten richtig hat, gewinnt.

2) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Individuelles Üben
Als Nachbereitung des Unterrichts werden bestimmte Übungen einer eingerichteten Klasse zugewiesen und als Hausaufgaben gegeben (durch die Möglichkeit, Klassenräume zu erstellen, kann genau überwacht werden, welche Teilnehmenden die einer Klasse zugewiesenen Übungen gelöst haben).

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • https://learningapps.org
  • Teacher-Login, einmalige Registrierung
  • Sich von den vielen Beispielen inspirieren lassen
  • Oben „App erstellen“ anklicken und Art der App auswählen, bestehende App wählen und anpassen oder ganz neu erstellen 
  • Aufgabe erstellen 
  • Aufgabe speichern
  • URL speichern (steht unterhalb der App) → Gespeicherte Apps können via Link versendet, in eine Website eingebunden oder via QR-Code aufgerufen werden. Ein App kann z.B. auch an passender Stelle in ein eBook eingebunden werden.
  • Bei Bedarf Klasse erstellen, Teilnehmer mittels Link oder QR-Code in die Klasse einladen bzw. selbst Teilnehmer-Konten erstellen

Einsatz:

  • Der Dozierende hat sich den Link zur gewünschten App notiert bzw. in die PPP kopiert.
  • Er öffnet die App und lässt die Teilnehmenden das Quiz in der Klasse lösen (via Laptop oder direkt am iTD). 
  • Für ein Gruppenquiz (Pferderennen) macht er den Link z.B. über den QR-Code zugänglich. Über seinen Bildschirm bzw. den iTD wird der Fortschritt verfolgt.
  • Nach dem Unterricht: Der Dozierende ordnet die App(s) der erstellten Klasse zu und kann so verfolgen, ob die Teilnehmenden die Übungen gemacht haben.

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Die öffentlichen LearningApps-Aufgaben kann man kopieren und anpassen – man muss also nicht von Grund auf erstellen.
  • Man muss sich gut überlegen, für welche Art Repetition man welchen Aufgabentyp auswählt. Geht es um Begriffe, passen z.B. Zuordnungsaufgaben, Lückentext, Kreuzworträtsel oder Zeitstrahl. Für den Einsatz während des Unterrichts sind z.B. Millionärsspiel, Hangman oder Pferderennen geeignet.

Beim Einsatz:

  • Einsatz über Browser, keine App vorhanden

Anleitung

Tutorial auf Einstiegsseite www.learningapps.org
https://learningapps.org/about.php → einzelne Anleitungen

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools