1) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Spielerische Repetition des gerade erarbeiteten Stoffs
Nach der Vermittlung von Theoriewissen in der Klasse wird über Beamer oder interaktiven Touch Display (iTD) ein Quiz angezeigt (z.B. Zuordnung oder Millionenquiz). Einzelne Teilnehmende werden aufgefordert, am iTD oder am Laptop des Dozierenden eine Zuordnung zu machen bzw. eine Antwort zu geben, bis das Quiz fertig gelöst ist (man kann auch – sofern vorhanden – die angeschlossene Maus in der Klasse herumgehen lassen).
Variante: Es werden Gruppen à 2-3 Teilnehmende gebildet, je mit einem Smartphone oder Tablet. Das Quiz ist als Wettrennen (Pferderennen) gestaltet: Wer am meisten richtig hat, gewinnt.
2) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Individuelles Üben
Als Nachbereitung des Unterrichts werden bestimmte Übungen einer eingerichteten Klasse zugewiesen und als Hausaufgaben gegeben (durch die Möglichkeit, Klassenräume zu erstellen, kann genau überwacht werden, welche Teilnehmenden die einer Klasse zugewiesenen Übungen gelöst haben).