1) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Lernkontrolle/Standortbestimmung
Nach zwei Unterrichtsblöcken werden die Teilnehmenden gebeten, das nächste Mal einen Laptop, ein Tablet oder sicher das aufgeladene Smartphone mitzunehmen. Zu Beginn des nächsten Blocks sollen sich die Teilnehmenden mit ihrem Device in Moodle einloggen und den Test anklicken. Die Einstellungen werden so gemacht, dass die Teilnehmenden jeweils direkt nach der Eingabe sehen, ob ihre Lösung richtig ist. Nach Abschluss haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
2) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Scharfer Test
Nach vier Unterrichtsblöcken wird ein Test angekündigt und das IT-Zimmer reserviert. Die Teilnehmenden loggen sich an den vorhandenen PCs in Moodle ein und starten den Test. Es ist eine bestimmte Zeit einzuhalten. Nach Abgabe des Tests werden der Dozierenden die Ergebnisse in Moodle angezeigt.
3) Unterrichtsnachbereitung: Stoffverarbeitung. Üben
Den Teilnehmenden wird auf Moodle ein Test zum Üben zur Verfügung gestellt. Die Einstellungen werden so gemacht, dass sich die Reihenfolge der Fragen bei jedem Versuch ändert und die Teilnehmenden ein direktes Feedback erhalten.