1. Unterrichtsvorbereitung: Einstieg. Priorisieren
Vor der Repetition eines Themas bereitet die Dozierende ein Padlet vor, auf dem sie die einzelnen behandelten Unterthemen oder Fragen notiert. Sie aktiviert die Option „Reaktionen“. Sie teilt den Link im Vorfeld z.B. im Rahmen des Vorbereitungsauftrags im LMS (z.B. Moodle) mit den Teilnehmenden und bittet sie, anzugeben, welche Themen besonders interessieren (Daumen hoch / runter bzw. Sterne vergeben). Die Repetition erfolgt dann gemäss den Bedürfnissen.
2. Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Aktivieren
Im Vorfeld erstellt die Dozierende ein leeres Padlet im Stil „Leinwand“. Zu Beginn eines neuen Themas erhalten die Teilnehmenden den Link zum Padlet und werden aufgefordert, Stichworte, die sie mit dem Thema verbinden, an das Padlet zu „pinnen“. Die Dozierende gruppiert die angepinnten Stichworte und stellt sie in einen ersten Zusammenhang bzw. stellt richtig, wenn es sich um Verwechslungen oder dgl. handelt.
3. Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Ergebnisse von Gruppenarbeiten sammeln
Nach der Stoffvermittlung bearbeiten die Teilnehmenden Aufträge in Gruppen. Ihre Ergebnisse notieren sie auf dem Padlet, zu dem ihnen die Dozierende den Link gibt, reichern sie z.B. mit Bildern oder Audio-Dateien an. Das Padlet wird für alle sichtbar eingeblendet und die jeweilige Gruppe erläutert kurz die Notizen. Im Nachgang kann das Padlet als Bild abgespeichert und im LMS (z.B. Moodle) abgelegt werden.