Unterricht gestalten

Tools/

Print
Share on print

Tools/

Padlet

Padlet

Kurzbeschrieb des Tools

Padlet ist eine sehr einfache, webbasierte Möglichkeit zur (kollaborativen) Erstellung einer „digitalen Pinnwand“.

  • Die Posts können mit Text, Bildern, Videos oder Links versehen werden.
  • Es stehen verschiedene Layouts der Pinnwand zur Verfügung.
  • Das Padlet kann durch einen Link mit anderen zur Bearbeitung geteilt werden.
  • Die Posts können gleichzeitig von mehreren Geräten aus eingefügt werden.
  • Bei entsprechender Einstellung können Posts bewertet werden (Sterne oder „Daumen“).
  • Ein Padlet kann als Excel exportiert oder als PDF oder Bild abgespeichert werden.

Kosten

kostenlos (bis 3 Padlets)

Endgeräte

Smartphone, Tablet, Computer

Login

  • Für Ersteller ist ein Login nötig.
  • Zum Anschauen kann ein Link oder QR-Code versendet werden.

Einsatzzeitpunkt

Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung

Einsatzszenario

1. Unterrichtsvorbereitung: Einstieg. Priorisieren
Vor der Repetition eines Themas bereitet die Dozierende ein Padlet vor, auf dem sie die einzelnen behandelten Unterthemen oder Fragen notiert. Sie aktiviert die Option „Reaktionen“. Sie teilt den Link im Vorfeld z.B. im Rahmen des Vorbereitungsauftrags im LMS (z.B. Moodle) mit den Teilnehmenden und bittet sie, anzugeben, welche Themen besonders interessieren (Daumen hoch / runter bzw. Sterne vergeben). Die Repetition erfolgt dann gemäss den Bedürfnissen.

2. Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Aktivieren
Im Vorfeld erstellt die Dozierende ein leeres Padlet im Stil „Leinwand“. Zu Beginn eines neuen Themas erhalten die Teilnehmenden den Link zum Padlet und werden aufgefordert, Stichworte, die sie mit dem Thema verbinden, an das Padlet zu „pinnen“. Die Dozierende gruppiert die angepinnten Stichworte und stellt sie in einen ersten Zusammenhang bzw. stellt richtig, wenn es sich um Verwechslungen oder dgl. handelt.

3. Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Ergebnisse von Gruppenarbeiten sammeln
Nach der Stoffvermittlung bearbeiten die Teilnehmenden Aufträge in Gruppen. Ihre Ergebnisse notieren sie auf dem Padlet, zu dem ihnen die Dozierende den Link gibt, reichern sie z.B. mit Bildern oder Audio-Dateien an. Das Padlet wird für alle sichtbar eingeblendet und die jeweilige Gruppe erläutert kurz die Notizen. Im Nachgang kann das Padlet als Bild abgespeichert und im LMS (z.B. Moodle) abgelegt werden.

Erstellung und Einsatz

Erstellung:

  • padlet.com
  • einmalige Registrierung
  • Oben „+ ein Padlet erstellen“
  • Eine Struktur oder Vorlage auswählen (bei „Leinwand“ sind die Posts beliebig verschiebbar)
  • Rechts oben beim Zahnrad „Modifizieren“ wählen
    → Titel, Beschreibung, Symbol, Hintergrund, Schriftart wählen
    → Optionen für die Posts wählen: Anzeigen, wer den Post erstellt hat? Kommentare erlauben? Bewertungen erlauben (Daumen hoch/runter, Punkte bzw. Sterne vergeben, Posts liken)?
  • Durch Doppelklick wird ein Post erstellt, der betitelt und mit Inhalt gefüllt werden kann

    Einsatz:
  • Rechts oben „Teilen“
    → „People and Privacy“: Zugriffe regeln
    → „Share, export, embed“: Link/QR-Code erstellen, der den TN gegeben bzw. im LMS platziert werden kann

Hinweise

Bei der Erstellung:

  • Browser: NICHT Internet Explorer
  • In der kostenlosen Version können gleichzeitig max. 3 Padlets erstellt werden → Einsatz und Speicherung gut überlegen

Beim Einsatz:

  • Bildschirmgrösse berücksichtigen; auf einem Smartphone-Bildschirm hat man keinen Gesamtüberblick
  • Die Teilnehmenden genau instruieren, sonst wird es schnell unübersichtlich

Anleitung

Englischsprachige FAQs in Form von Padlets und Video-Tutorials auf der Homepage

Online Unterricht_transparent

Online-Unterricht

Padlet eignet sich hervorragend für den Fernunterricht. Es kann sowohl synchron als auch asynchron eingesetzt werden. Beim synchronen Einsatz teilt der Dozierende den Link und zeigt das Padlet mit geteiltem Bildschirm. Beim asynchronen Einsatz kann der Link z.B. über das LMS geteilt und das Padlet im nächsten Unterrichtsblock aufgezeigt werden. Durch die gemeinsame Aktivität wird das „Gruppengefühl“ gefördert, jeder kann anonym zu Wort kommen.

Link/URL

www.unterrichtgestalten.ch | Eine Plattform der KV Business School Zürich in Partnerschaft mit der Delivros Orell Füssli AG.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Weitere Tools