1) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Repetition
Die Dozierende erstellt im Vorfeld ein Quiz mit 10 Fragen. Nach der Vermittlung von Theoriewissen in der Klasse bittet sie die Teilnehmenden, sich mit dem Smartphone (oder anderem Device) in Socrative einzuloggen. Dort startet sie einen Test, den die Teilnehmenden einzeln und im eigenen Tempo ausfüllen können. Die Dozierende projiziert live die eingehenden Resultate per Beamer oder Interactive Touch Display (iTD). Aufgrund der Auswertung können einzelnen Fragen, die noch Probleme bereitet haben, noch einmal thematisiert werden.
Als Alternative und für einen spielerischen Zugang werden Gruppen à 2-3 Teilnehmende gebildet, je mit einem Smartphone oder dgl. Das Quiz wird als Wettrennen (Space Race) ausgegeben: Wer zuerst am meisten richtig hat, gewinnt. Wichtig ist dabei auch die Diskussion untereinander.
2) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Test
Die Dozierende kündigt einen Test an und bittet die Teilnehmenden, ein Device mitzubringen (Computer, Tablet, Smartphone). In der Stunde startet sie das Quiz im Modus „Offene Navigation“. Nach der Abgabe kann sie die eingegangenen Lösungen bewerten oder die einzelnen Lösungsblätter der Teilnehmenden sogar ausdrucken.