1) Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Umfrage zu Beginn einer Online-Sequenz
Die Dozierende erstellt im Vorfeld eine anonyme „Eisbrecher“-Kurzumfrage z.B. zum Wissensstand (z.B.: Zoom ist für mich neu / Ich hatte bereits einige Online-Lektionen in Zoom / Ich bin Zoom-Spezialist(in)…). Wenn alle Teilnehmenden in Zoom eingeloggt sind, startet sie die Umfrage, zeigt die Resultate an und kommentiert sie. Dadurch kann sie einen gemeinsamen Startpunkt schaffen und erhält ggf. Informationen.
2) Unterrichtsgestaltung: Stoffvermittlung. Bildschirm teilen
Zur Stoffvermittlung kann die Dozierende ihren Bildschirm mit den Teilnehmenden teilen. Sie kann z.B. eine PowerPoint-Präsentation anzeigen und kommentieren oder auch das Whiteboard nutzen und eine Skizze machen. Die Teilnehmenden können Fragen direkt oder in den Chat stellen.
3) Unterrichtsgestaltung: Stoffverarbeitung. Gruppenarbeiten
Nach der Stoffvermittlung kann die Dozierende die Teilnehmenden in Gruppen einteilen (zufällig oder manuell) und in Gruppenräume schicken. Dort können die Teilnehmenden einen Gruppenauftrag bearbeiten und z.B. auch ihren Bildschirm teilen. Die Dozierende kann in den Gruppenräumen „vorbeischauen“.