1) Unterrichtsgestaltung: Einstieg. Umfrage zu Beginn eines Unterrichtsblocks
Am Anfang eines Unterrichtsblocks blendet der Dozierende am Bildschirm eine Umfrage ein, welche Kenntnisse z.B. im Umgang mit bestimmten Tools vorhanden sind oder welche Themen noch besondere Schwierigkeiten bieten. Die Teilnehmenden geben auf dem Smartphone oder anderen Device www.menti.com und den entsprechenden PIN ein. Der Dozierende bestimmt, ob bei mehreren Fragen die Teilnehmenden selbst zur nächsten wechseln können, und startet die Umfrage. Die Ergebnisse können live am Bildschirm (Beamer oder Interactive Touch Display, iTD) mitverfolgt werden. Aufgrund der für alle sichtbaren Resultate setzt der Dozierende die Schwerpunkte im Unterricht. Er kann sie auch aufs Whiteboard übertragen und dann jeweils abhaken.
2) Unterrichtsgestaltung: Abschluss. Bewertung des Unterrichts
Zehn Minuten vor Schluss bittet der Dozierende die Teilnehmenden um Feedback, indem er am Bildschirm eine Umfrage einblendet. Mögliche Frageformen sind z.B. eine Skala oder auch Open Text. Die Teilnehmenden geben ihre Meinung ab, der Dozierende wertet die Resultate später in Ruhe aus.